Bebauungsplan Feuerwehr Wehrhalden-Großherrischwand

Öffentliche Bekanntmachung

Beschluss der Frühzeitigen Beteiligung

Vorentwurf Bebauungsplan und örtliche Bauvorschriften

„Feuerwehr Wehrhalden-Großherrischwand“

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Herrischried hat am 22. Juli 2024 in öffentlicher Sitzung den Vorentwurf des Bebauungsplanes „Feuerwehr Wehrhalden-Großherrischwand“ und den Vorentwurf der zusammen mit ihm aufgestellten örtlichen Bauvorschriften gebilligt und beschlossen, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 BauGB und die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 1 BauGB durchzuführen.

 

Ziele und Zwecke der Planung

Die Gemeinde Herrischried möchte zur Versorgung des nördlichen Gemeindegebiets einen Feuerwehrstandort im Ortsteil Wehrhalden entwickeln. Das Zentrum von Wehrhalden liegt in 600 m Entfernung zum Plangebiet, nach Klein- bzw. Großherrischwand sind es ca. 2 km. Durch die exponierte Lage des Plangebiets am südlichen Ortsrand zwischen Wehrhalden und Lochhausen sind auch die weiteren Weiler der Gemeinde Herrischried oder benachbarten Gemeinden für die Feuerwehr über die L 151 schnell erreichbar. Im Nordosten befindet sich eine 20-kV-Hochspannungsfreileitung, die erforderlichen Abstände dazu werden mit dem Vorhaben eingehalten. Aufgrund der exponierten Ortsrandlage und um einen sanften Übergang in die Landschaft zu gestalten, wird eine westliche Eingrünung am neu entstehenden Ortsrand eingeplant. 
Die Planung dient der Entwicklung einer Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung Feuerwehr und soll die Versorgung des nördlichen Gemeindegebiets sichern, es werden darüber hinaus im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:

  • Bereitstellung einer Fläche für die Feuerwehr

  • effiziente Nutzung vorhandener Erschließungsanlagen

  • Weitestmöglicher Erhalt vorhandener Grünstrukturen

  • Ausbildung eines grünen Ortsrandes

  • Sicherung einer geordneten, städtebaulichen Entwicklung

Das Plangebiet befindet sich am südlichen Ortsrand von Wehrhalden in der Nähe der Kreuzung „Obere Wehrhalder Straße“ und „Schellenbergstraße“. Das ca. 0,52 ha große Plangebiet wird im Süden von der bestehenden Erschließungsstraße und im Osten und Westen von landwirtschaftlicher Fläche begrenzt. Im Norden schließt das Plangebiet an das bestehende Wohngebiet an. 
 

Kartenausschnitt Bebauungsplan Feuerwehr Wehrhalden

Der Vorentwurf des Bebauungsplans sowie der örtlichen Bauvorschriften wird mit Begründung und dem Vorentwurf des Umweltberichts vom 

 

28. August 2024 bis einschließlich 2. Oktober 2024

(Auslegungsfrist / Veröffentlichungsfrist)

 

beim Bauamt im Rathaus der Gemeinde Herrischried, Hauptstraße 28, 79737 Herrischried, während der üblichen Dienststunden (Dienstag bis Donnerstag von 9:00 bis 12:00 Uhr) öffentlich ausgelegt. Ergänzend können weitere Termine vereinbart werden. 

 

Alle Unterlagen können auch auf der Homepage der Gemeinde unter www.herrischried.de/bplan-ffwego eingesehen werden.

Während der Auslegungsfrist können Stellungnahmen bei der Gemeinde Herrischried, Hauptstraße 28, 79737 Herrischried abgegeben werden. Da das Ergebnis der Behandlung der Stellungnahmen mitgeteilt wird, ist die Angabe der Anschrift des Verfassers zweckmäßig.

Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben können. 

 

Herrischried, 23.08.2024

 

 

Christian Dröse

Bürgermeister